Sichtungs- und Schnuppertag für die Profilklassen Sport und Musik

Sichtungs- und Schnuppertag für die
Profilklassen Sport und Musik

Am Samstagvormittag, den 27.04.24 fanden sich 35 Kinder zur Sichtung für die neue sportbetonte Klasse 5 in der Sporthalle der Lahntalschule ein und wurden zunächst dort mit ihren Eltern von Schulsportleiter Henrik Hoffmann begrüßt. Nach gemeinsamen Übungen zur Koordination und verschiedenen Sprung- und Sprintstationen teilten sie sich ihren gewünschten Schwerpunktsportarten zu und gaben unter der Anleitung der Trainerinnen und Trainer im Fußball, Kunstturnen und Volleyball ihr Bestes. Die Lehrkräfte der LTS waren begeistert vom Engagement der jungen Talente, aus denen sie jetzt die Schülerinnen und Schüler für unsere sportbetonte Klasse 5 auswählen werden. Johannes Kuhn, Tim Biesenthal, Mareike Opper und Renate Kern freuen sich schon auf den gemeinsamen Trainingsstart mit den Talentfördergruppen nach den Sommerferien.

Kurz nach dem Sichtungstermin in der Sporthalle waren am selben Tag auch die Musiklehrkräfte der LTS auf der Suche nach neuen Musikerinnen und Musikern: Möchtest du mit uns Musik machen und Teil unseres Musik-Teams werden? Diese Frage stellten sich 20 Viertklässler mit ihren Eltern beim Schnuppertag für die musikbetonte Klasse. Nach einer Begrüßung unserer Schulleiterin Frau Schäfer-Jarosz ging es um 11:00 Uhr los mit einem kleinen Konzert der Orchesterklasse 6b. Mit dem Farmhouse Rock, dem Pippi Langstrumpf Song und anderen schmissigen Melodien gaben die jungen Musiker einen Vorgeschmack auf das, was die Kinder bei uns an der Lahntalschule in zwei Jahren erlernen können. Danach starteten die Viertklässler und ihre Eltern in den Instrumentenzirkel. Hier konnten sie alle Instrumente, die an der Lahntalschule angeboten werden, unter fachkundiger Anleitung unserer Instrumental-Lehrer ausprobieren, so zum Beispiel die Geige, das Saxophon, die Posaune, den Kontrabass und viele mehr.

Am Ende hatte es allen gut gefallen und die Musiklehrkräfte Fabian Dörr und Bianca Nassauer freuten sich über das große Engagement aller Beteiligten. Nach den Sommerferien geht es dann los mit dem Klassenorchester der neuen Orchesterklasse 5.