Siegerehrung des Wettbewerbs „Känguru der Mathematik 2023“

Siegerehrung des Wettbewerbs
„Känguru der Mathematik 2023“

Am 16. März stellten sich 165 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 den Multiple-Choice-Aufgaben des Wettbewerbs „Känguru der Mathematik“. 75 Minuten lang rauchten die Köpfe. In der vergangenen Woche wurden die Teilnehmer*innen geehrt, einige auch mit Sonderpreisen.

Die 24 Aufgaben (ab Jahrgang sieben 30) sind auf drei Niveaustufen, sodass nicht nur die besten Schüler*innen an diesem Mathematikwettbewerb teilnehmen können. Einige fragten nach dem Wettbewerb täglich in der Mediothek, wann denn die Punktzahlen endlich veröffentlicht werden und die Preise die Schule erreichen. So haben die kurzen altersgerechten Knobelaufgaben auch in diesem Jahr die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik geweckt.

Letzte Woche war es endlich soweit: Fast alle Teilnehmer*innen kamen am Donnerstag in der fünften Stunde in der AULA zur Siegerehrung zusammen. 16 Schülerinnen und Schüler freuten sich neben dem Teilnahmegeschenk und der Urkunde zusätzlich über einen der Sonderpreise, den die besten fünf Prozent der Teilnehmer*innen in ganz Deutschland gewinnen:

3. Preise gingen an: Elias Henker und Marie Werner (5B), Jonael Bodo, Lauri Dörr und Paula Gründel (6B), Tabea Theis (7F), Luis Pfeiffer (8C) sowie Kilian Wagner (10D).

2. Preise gingen an: Sarina Lenke und Lina Paulin Wenz (5A), Annabelle Hellfeier (5B), Matty Gustav Hofmann (5E) sowie Daniel Arnold (8C).

1. Preise gingen an: Lina Marie Louise Fritz (5B), Eve Neuroth (5C) sowie Till Benedikt Walter (5D).

Der Fünftklässler Till Benedikt Walter gewann zusätzlich das diesjährige Känguru-T-Shirt, da er an der Lahntalschule die meisten Aufgaben nacheinander richtig bearbeitete und somit den „längsten Kängurusprung“ erzielte. Wer neugierig geworden ist, kann sich auf der Känguru-Seite Aufgaben der vergangenen Jahre anschauen:

Dankenswerterweise übernahm der Verein der Freunde und Förderer der Lahntalschule einen Teil des Startgeldes. Auch spendeten manche Eltern einen Beitrag. So konnte der Wettbewerb in diesem Jahr kostenfrei für alle Fünftklässler angeboten werden.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme im nächsten Jahr am 18. April 2024! Wendet euch bei Fragen gerne an die Mathematiklehrerin Anja Hoffmann oder an Birgit Grimmeisen in der Mediothek.