„Singen ist ein Teil meines Lebens“

Dautphetal-Friedensdorf (sval). Wenn am 21. September die 13. Staffel von „The Voice of Germany“ auf ProSieben und SAT.1 startet, ist auch ein Gesangstalent aus dem Hinterland dabei. Carlotta Bach hat sich gegen mehrere Tausend Mitbewerber durchgesetzt und es bis in die „Blind Auditions“ nach Berlin geschafft. In ihrer Heimat ist die 18-Jährige längst keine Unbekannte mehr: Sie gehörte drei Produktionen lang dem Musical-Ensemble der Biedenkopfer Schlossfestspiele an, begeisterte mit ihrer Stimme das Publikum bei den Adventskonzerten des Landkreises in der lutherischen Pfarrkirche in Marburg und brillierte mehrfach zusammen mit dem großen Orchester der Lahntalschule  Biedenkopf bei deren Frühlingskonzerten. „Singen ist einfach ein Teil meines Lebens“, verrät Carlotta. „Auf diese Weise kann ich wunderbar Gefühle ausdrücken und so auch andere Menschen berühren. Das macht einfach Spaß.“ Gesungen hat sie schon immer viel und gerne, auch als Kind, verraten ihre Eltern: „Wie schön ihre Stimme klingt war uns aber das erste Mal so richtig bei einer Veranstaltung der Kirchengemeinden aufgefallen, bei der sie auch gesungen hat.“

Damals war Carlotta gerade einmal neun Jahre alt. Als sie dann beim Wechsel auf das Gymnasium in Biedenkopf vor die Wahl gestellt wurde, einen musikalischen Schwerpunkt zu setzen, war für Carlotta schnell klar, dass sie die Chorklasse besuchen wollte. So lernte sie ihre Musiklehrerin Christina Wege kennen, die schon früh ihr außergewöhnliches Talent erkannte und sie seitdem gesanglich ausbildet und fördert. „Carlotta verfügt über eine ganz besondere Stimmfarbe mit einem hohen Wiedererkennungswert, die gerade in den hohen Lagen zum Tragen kommt, wo andere Stimmen an ihre Grenzen stoßen“, beschreibt Wege die Charakteristik ihrer Stimme. „Wenn sie singt, geht es unter die Haut und berührt einen zutiefst.“ Um ihre Stimme weiter zu entwickeln und Techniken zu erlernen, wie sie ihre Stimme noch präziser einsetzen kann, entschied sich Carlotta mit 13 Jahren dazu, Gesangsunterricht zu nehmen. Während sie zuvor zumeist Musical- und Pop-Songs gesungen hatte, entdeckte sie dadurch ihre Liebe zur klassischen Musik, für die ihre Stimme aufgrund der Höhen prädestiniert ist. So war es denn auch kein Wunder, dass sie sich auch mit klassischen Kompositionen bei der Casting-Show bewarb. „Ich habe The Voice schon immer geguckt, aber war lange zu schüchtern, mich zu bewerben“, erinnert sich Carlotta. Bis zu jenem Abend Mitte vergangenen Jahres, als sie kurzerhand eine Mail mit den Bewerbungsvideos verfasste und an die Produktionsfirma sendete. Danach hieß es erst einmal warten, denn lange Zeit passierte nichts. Erst im Februar fand sie dann zufällig eine Nachricht in ihrem Postfach: „Hallo Carlotta! Wenn du noch Interesse hast, melde dich einfach bei ProSieben.“ Der Freude und Aufregung über die Zusage folgten dann ab März ein Vorsingen vor Vocal-Coaches in Berlin, deren Aufgabe es war, die vielversprechendsten Talente für die Show herauszufiltern. Anschließend hieß es für Carlotta und ihre Familie erneut Abwarten – denn eine weitere Nachricht blieb aus. Ein Stück weit hatte sie die Hoffnung daher schon aufgegeben, noch einmal von dem Sender zu hören, als ausgerechnet im Urlaub während einer Fahrt mit einer Gebirgsbahn ihr Handy klingelte: „Carlotta, herzlichen Glückwunsch! Du bist bei den Blind Auditions vor den Coaches und dem großen Publikum dabei.“ Von da an ging es Schlag auf Schlag. Noch im Urlaub begannen die Planungen für den Auftritt in Berlin und als sie wieder zuhause war, studierte sie neue Lieder ein und arbeitete noch mehr an ihrer Stimme. „Wir sind unglaublich stolz auf Carlotta und unterstützen sie, wo wir können“, freuen sich ihre Eltern. „Viele können gar nicht glauben, dass sie so singen kann. Vielleicht überrascht das ja auch die Coaches.“ Ob dem so ist und jemand für sie gebuzzert hat, darf die Teilnehmerin natürlich nicht verraten. Doch egal wie die Show für Carlotta ausgeht, „ich werde auch weiterhin singen“, sagt sie. Das ist und bleibt ihre große Leidenschaft. Deswegen wünscht sie sich auch, den Gesang später vielleicht einmal in ihren Beruf integrieren zu können. Und wer weiß, vielleicht öffnet ihr die Teilnahme an der Show ja neue Türen, die diesen Wunsch in Erfüllung gehen lassen.

Quelle Bild Header: https://www.youtube.com/watch?v=MDOG8Ncpa8k