Theateraufführung „Das Herz eines Boxers“

In den Genuss des humorvollen und faszinierendes Theaterstücks „Das Herz eines Boxers“ von Lutz Hübner kam die Jahrgangsstufe 8 am vergangenen Montag. Die Darstellung der Geschichte zweier Männer, deren Wege sich zufällig kreuzen, wurde vom Theater Spielzeit, dem mobilen Kinder- und Jugendtheater aus Landshut, perfekt in Szene gesetzt.

„Der rote Leo“, ein ehemaliger Boxer, trifft in der geschlossenen Altenpflegestation auf den jungen rebellischen Jojo, der dort seine Sozialstunden abarbeiten muss. Am Anfang des Stücks war es nicht klar, welchen gemeinsamen Weg die beiden zusammen gehen würden. Leo hat den Traum, gemeinsam mit seinem alten Boxkollegen, in Südfrankreich eine Kneipe zu betreiben und Jojo, gefrustet vom Leben, hat bisher nur ein Ziel: ein Mädchen zu beeindrucken. Die beiden Männer, der eine alt, der andere jung, lernen sich immer besser kennen und schätzen. Während der gemeinsame Start mit Beleidigungen, Ablehnung und Beschwerden etwas holprig ist, nähern sich die beiden immer mehr an und unterstützen sich gegenseitig, die eigenen Träume und Ziele zu verwirklichen. Ein besonderes Highlight des Stückes ist der gemeinsame Fluchtplan, damit Leo aus der geschlossenen Altenpflegestation nach Südfrankreich fliehen kann.

Die einzelnen Szenen waren gefüllt mit gemischten Gefühlen der Figuren, witzigen Elementen und guten schauspielerischen Darbietungen. Auch die musikalische Untermalung und der Szenenwechsel waren sehr beeindruckend. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, das Stück anzuschauen und es macht Lust auf mehr.

(Bericht: Romy, Klasse 8G)