Top Ten-Platzierung bei der Landesrunde

Auch in diesem Schuljahr waren Schülerinnen und Schüler der Lahntalschule der 9. Klasse wieder bei der Schnupper-Chemie-Olympiade „Chemie – die stimmt!“ mit vollem Engagement dabei und versuchten, die kniffligen Chemieaufgaben der ersten Runde (Hausaufgabenrunde) erfolgreich zu lösen.

Dabei qualifizierte sich Emilia Menn (9b) für die zweite Runde (Landesrunde), in der jeweils die besten 30 Schülerinnen und Schüler aus ganz Hessen der Jahrgänge 9 und 10 für eine Klausur zusammenkommen. In den vergangenen beiden Jahren konnte die Landesrunde pandemiebedingt leider nur als Online-Klausur stattfinden. In diesem Jahr, am 23.03., trafen sich die Schülerinnen und Schüler hingegen wieder wie gewohnt live in Frankfurt und stellten sich der dreistündigen anspruchsvollen Klausur, die teils über den aktuellen Wissensstand der Schülerinnen und Schüler aus dem normalen Chemieunterricht hinausgeht. Im Anschluss erfolgte noch ein Besuch der ExperiMINTa, einem Mitmach-Museum, in dessen Ausstellungsräumen die Schülerinnen und Schüler sich an vielen mathematisch-naturwissenschaftlichen Stationen selbst ausprobieren konnten, bevor es zurück zur Preisverleihung ging. Hier konnte Emilia Menn sich unter den besten 10 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 von ganz Hessen platzieren und einen 9. Platz erzielen.

Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser tollen Leistung!

Quelle header: https://www.chemie-die-stimmt.de/