Unsere unvergessliche Kursfahrt nach Cádiz:
Wo Geschichte, Kultur und Strandleben verschmelzen

Unsere unvergessliche Kursfahrt nach Cádiz:
Wo Geschichte, Kultur und Strandleben verschmelzen

Die jährlich in der E-Phase stattfindende Kursfahrt nach Cádiz verspricht nicht nur eine spannende Lernerfahrung, sondern auch unvergessliche Momente voller Spaß und Abenteuer. Die wunderschöne südspanische Küstenstadt ist neben funkelndem Meer und atemberaubenden Stränden nicht nur für ihre reiche Geschichte, sondern auch für ihre lebendige Kultur und die herzliche Bevölkerung bekannt. In diesem Artikel möchten wir die Höhepunkte unserer Reise und die Begeisterung, die diese einzigartige Stadt in unseren Herzen hinterlassen hat, mit euch teilen. Unsere Reise begann mit einem gesunden Mix aus Aufregung und Vorfreude. Für einige von uns hieß es sogar zum ersten Mal „Fliegen“. Am Flughafen in Jerez wurden wir erstmal von der spanischen Hitze willkommen geheißen. Mit dem Bus in Cádiz angekommen, wurden wir dann von unseren Gastfamilien herzlich empfangen.

Ein kurzer Einblick in die Geschichte von Cádiz:

Als eine der ältesten Städte Europas kann Cádiz auf eine beeindruckende Vergangenheit zurückblicken.

Bereits vor über 3.000 Jahren von den Phöniziern gegründet, ist die Stadt ein Schmelztiegel der Kulturen und bezaubert mit architektonischen Meisterwerken aus verschiedenen Epochen. Während unserer Kursfahrt hatten wir die Möglichkeit, historische Stätten wie die Kathedrale von Cádiz, den Plaza de España, das Castillo de Santa Catalina oder den Torre Tavira zu besuchen, von dem aus wir die ganze Stadt und das Meer bewundern konnten.

Die Spuren der Vergangenheit spürt man an jeder Ecke und es ist faszinierend zu erleben, wie sich Geschichte und Moderne in Cádiz harmonisch verbinden.

Die Sprachschule:

Während der Woche hatten wir jeden Tag 3 Stunden Unterricht mit dem Centro Mundo Lengua. Unsere Lehrer waren geduldig und motivierend, der Unterricht wurde mit interaktiven Aktivitäten und Rollenspielen bereichert. Wir erweiterten nicht nur unsere Sprachkenntnisse, sondern lernten auch viel über die Geschichte und die kulturelle Bedeutung der Region. Mit das Beste daran war, dass wir unser erlerntes Wissen direkt auf dem Wochenmarkt und in den Geschäften von Cádiz anwenden konnten.

Kultureller Austausch mit Gastfamilien:

Ein weiterer Höhepunkt der Kursfahrt war zweifellos der kulturelle Austausch mit unseren Gastfamilien. Wir hatten das Privileg, die spanische Lebensweise aus erster Hand zu erleben.

Unsere Gastfamilien luden uns zu Familienessen ein, bei denen wir traditionelle Gerichte probieren und uns über unsere Lebensweisen austauschten konnten, denn diese sind schon wirklich sehr unterschiedlich. Wir wurden in ihre Familien aufgenommen und fühlten uns wie zu Hause, obwohl wir etliche Kilometer von unserer eigentlichen Heimat entfernt waren.

Unsere Freizeit:

In unserer Freizeit, von der wir reichlich hatten, konnten wir uns frei in der ganzen Stadt bewegen. Ob durch die engen Gässchen der charmanten Altstadt, gefüllt mit bunten Häusern, kleinen Geschäften und gemütlichen Cafés, oder die Einkaufsstraßen und Shoppingmalls der Neustadt – für jeden war das Richtige dabei. Auch den Strand haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen.

Gruppenprogramme:

Neben den Erkundungen in Cádiz unternahmen wir unter anderem auch einen Tagesausflug nach Sevilla, wo wir das kulturelle Erbe Andalusiens, u.a. auf dem Plaza de España (wo einige Szenen aus Star Wars: Episode 2 gedreht wurden 😀 ), in der Kathedrale und dem Alcázar, hautnah erleben konnten.

Außerdem hatten wir die Möglichkeit, an einem (Big) SUP-Kurs teilzunehmen, ein Freilichtkino zu besuchen und einen Nachmittag mit Sport am Strand zu verbringen. Am letzten Abend, zum krönenden Abschluss, sogar selbst die berühmte spanische Paella zu kochen. Hierbei hatten wir Unterstützung von erfahrenen Köchen, damit auch bloß nichts schiefgeht und jeder satt wird.

Fazit:

Unsere Kursfahrt nach Cádiz war zweifellos eine unglaubliche Erfahrung für uns alle. Wir lernten nicht nur eine fremde Kultur hautnah kennen, sondern erfuhren auch, wie bereichernd es sein kann, Freundschaften über Grenzen hinweg zu knüpfen. Die Erinnerungen an diese Reise werden uns wohl ein Leben lang begleiten und unsere Begeisterung für die spanische Kultur weiter stärken.
Am Ende möchten wir uns noch speziell an die nächsten Spanischkurse richten und an alle, die Interesse an dieser wundervollen Sprache haben 🙂

Habt keine Angst, seid offen für Neues und traut euch, zu reden und zu entdecken, um zahllose wundervolle Erfahrungen zu sammeln.

Diese Kursfahrt ist genau die richtige Möglichkeit dafür – ihr werdet es nicht bereuen 🙂

Und falls ihr das Glück habt, gleichzeitig mit anderen Gruppen zur Schule zu gehen, seid auch hier offen für alles und traut euch. Es können auf jeden Fall lustige Freundschaften entstehen.

Helena und Jana, E2 2022/23