Freiraum für Forschergeist

Dass Unterricht auch außerhalb von Schule begeistern kann, bewies der Lahntalschüler Jannis Müller im Fachbereich Physik in Marburg sehr eindrucksvoll. Sein Physikprojekt der besonderen Art zum Thema „Radioaktivität in der Umgebung“ präsentierte der Siebtklässler am 25. September im Rahmen der offiziellen Eröffnungsfeier des neuen Schüler:innen-Forschungszentrums Mittelhessen (SFM) an der Philipps – Universität in Marburg. Hierfür hatte Jannis über ein Jahr mit einer besonderen Apparatur die Radioaktivität in der Umgebung gemessen und so Daten für seine Forschungsthese gesammelt. Im Foto erklärt er der interessierten Staatsministerin Angela Dorn, Kultusminister Alexander Lorz sowie dem Marburger Oberbürgermeister Thomas Spies, die der feierlichen Eröffnung des SFM beiwohnten, seine Hypothese und die Vorgehensweise. Die dafür notwendige und sehr empfindliche Apparatur hatte Jannis mit seinem Vater zur Demonstration nachgebaut.

Mit seiner Erfindung vertrat Jannis die Lahntalschule Biedenkopf nicht nur auf der Eröffnungsfeier des Schüler:innen-Forschungszentrums Mittelhessen, sondern eröffnete mit vielen weiteren Schülerprojekten anderer Schulen gemeinsam auch das darin neu entstandene Schüler:innenlabor Physik. Für Schüler und Schülerinnen stellen das Zentrum sowie das darin enthaltene Physiklabor einen MINT-Erprobungsraum dar, der durch eine gute Idee sowie viel Engagement seitens eines Teams bestehend aus Schulamt, Kultusministerium und Landkreis überhaupt erst entstehen konnte. Damit wird Jungforschenden wie Jannis Müller sowohl am FB Physik als auch in Satellitenlaboren vieler Marburger Schulen das eigenständige Forschen ermöglicht. Neben der Bereitstellung von Expert:innen zur Betreuung und Unterstützung kooperiert das SFM auch mit Berufsschulen und größeren Unternehmen wie beispielsweise der Firma Winter in Stadtallendorf. Für Jannis und seine Jungforscherkolleg:innen bedeutet dies nun: mehr Freiraum für kreativen Forschergeist. Die Angebote des SFM – wie z.B. das MINT-Summercamp – sind kostenlos und für alle Interessierten zugänglich.