Zweiter USA-Austausch der LTS

Diesmal mit der Seaman High School in Topeka, Kansas und dann noch ein
paar Tage Field Trip in New York! (29.09. – 20.10.2023)

Bei der zweiten Runde des neuen USA-Austauschs an der LTS besuchten dieses Jahr 8 Schüler*innen unserer E-Phase unter der Leitung von Herrn Otto gemeinsam mit 8 Schüler*innen des Phillipinum in Marburg Topeka, die Hauptstadt des Staates Kansas im mittleren Westen der USA. Nach zwei Wochen in den Gastfamilien ging es dann noch für 5 Tage auf einen Field Trip nach New York!!!

Nach etwas Stress zu Beginn der Fahrt (der Flug wurde kurzfristig gestrichen, Herr Otto organisierte aber einen Ersatzflug) und insgesamt 12 Stunden Flug und trafen wir am Flughafen von Kansas City auf Frau Amy Calhoun, die den Austausch mit Herrn Otto seit 2015 auf amerikanischer Seite organisiert. Nach einem freien Wochenende zum Kennenlernen und Eingewöhnen in unseren Gastfamilien besuchten wir am Montag zum ersten Mal die Seaman High School, eine typische amerikanische High School mit ca. 1200 Schüler*innen. Der Schultag startet hier um 7.55 Uhr – wie immer mit dem Fahneneid, bei dem alle Schüler*innen sich der US-Flagge zuwenden, die in keinem Klassenzimmer fehlt. Der Unterricht erfolgt in 4 Blocks zu je 90 Minuten und endet um 15.05 Uhr.

Neben den Hospitationen im Unterricht machen wir viele Ausflüge, u.a. zum Geburtshaus von Präsident Eisenhower, nach Kansas City zum „Steamboat Arabia“, zum Kansas City Plaza und zum Nelson-Atkins-Kunstmuseum. In Topeka selbst ging’s zur Monroe Elementary School, der Schule, auf die 1954 Linda Brown ging, der nach dem Urteil von „Brown vs Board“ als erstem afro-amerikanischen Mädchen in den USA erlaubt wurde, auf eine „weiße Schule“ zu gehen – ein wichtiger Meilenstein in der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung der 50er und 60er Jahre. Außerdem besuchten wir natürlich das Capitol of Kansas, dessen Kuppel wir ebenfalls bestiegen. Wir trafen sogar die Gouverneurin des Staates Kansas, Frau Laura Kelley (Democrats), was zu einem großen Artikel auf der Titelseite des Topeka Capitol Journal, der Tageszeitung der Hauptstadt des Staates Kansas, führte. In der Schule hielten wir mehrmals unsere vorbreiteten Präsentationen: Wir erzählen von unserem Heimatort, unseren Schulen, unserer Freizeitgestaltung … Überall trafen wir auf ein interessiertes Publikum.

Die 15 Tage gingen schnell vorbei und dann mussten wir schon wieder Abschied von unseren liebgewonnenen Gastfamilien nehmen, denn dann stand die abschließende Kurzreise (5 Tage) nach NEW YORK an!  Hier erlebten wir aufregende Tage und wohnten mitten im Big Apple in einem tollen Hotel am Times Square. Unter anderem besichtigten wir das Empire State Building, die Freiheitsstatue und Ellis Island, die Wall Street, Ground  Zero, spazierten über die Highline, durch den Central Park, aßen in einem der bekanntesten BBQ-Restaurants von New York, fuhren mit der Metro, der weltbekannten U-Bahn von New York,  bummelten auf der 5th Avenue und bestaunten die Wachsfiguren bei Madame Tussaud – ein volles und rundum gelungenes Programm. Am 19. Oktober verabschieden wir uns vom Big Apple und flogen wieder zurück nach Deutschland. Wir freuen uns schon sehr auf den Gegenbesuch unserer Freunde im Mai/Juni 2024!

Viel Spaß mit den Fotos, die nur einige der Highlights unserer Reise abbilden!

Geschrieben von den Schüler*innen des USA-Austauschs und Herrn Otto