Von Grillenräumen und Ameisendisziplin

Am Dienstag, dem 19.9., gastierte auf eine Initiative der Fachschaft Französisch das Theater Mandorla an der Lahntalschule. Die Schauspielerin Marina Lahann inszenierte vor einer voll besetzten Aula gekonnt die bekannte Fabel von La Fontaine La cigale et la fourmi – oder auf Deutsch Die Grille und die Ameise. Schüler*innen der Jahrgänge 10, E-Phase und des Leistungskurses Französisch besuchten die Vorstellung, die sowohl auf Französisch als auch auf Deutsch präsentiert wurde.

Die Fabel erzählt von der Grille, die den ganzen Sommer über singt und musiziert. Sie bereitet sich selbst und anderen Tieren damit Freude. Jedoch vergisst sie dabei, Vorräte für den Winter zu sammeln. Als sie im Winter schließlich verzweifelt bei ihrer Nachbarin, der fleißigen Ameise, um Hilfe bittet, verweigert diese ihre Unterstützung und lässt zu, dass die Grille ohne Nahrung sterben wird.

Die Schauspielerin ergänzte die Geschichte La Fontaines um eine Episode, in der ein mitleidiger Maulwurf die Grille vor dem Hungertod bzw. vor dem Erfrieren rettet.

Im Anschluss diskutierten Schüler*innen und Schauspielerin über die Inszenierung. Im Mittelpunkt stand die Frage: Was ist im Leben wichtiger: Freiräume für Muße und Kreativität, also Grillenräume, oder eher Ameisendisziplin, Leistung und Profit?

Annette Fischbach-Koch