WU-Kurs stellt Unterrichtsprojekt auf der MINT-Messe vor

Am Ende des Jahres ist die MINT-Messe für hessische Schule das Event für alle hessischen MINT-Fans. Die Messe mit der Verleihung eines MINT-Awards findet in den Räumlichkeiten von Procter & Gamble in Bad Schwalbach statt. Die Lahntalschule war zum dritten Mal in Folge mit einem MINT-Projekt dabei.

In diesem Jahr stellte der neue WU-Kurs Chemie vor, wie naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen mit Design kombiniert und mit einfachen Mitteln umgesetzt werden können. Die Unterrichtsaufgabe bestand darin, eine Anleitung für einen Milchaufschäumer zu erstellen, die dem Endanwender ein garantiert gutes Ergebnis liefert – egal mit welcher Milchsorte man die Milch aufschäumen möchte.

Es wurden im Verlauf unterschiedliche Milchsorten unter Einsatz verschiedener Variablen (Fettgehalt, Temperatur, Rührtechnik) aufgeschäumt, um zuvor aufgestellte Hypothesen ggf. zu verifizieren oder neu zu formulieren. Neben Qualitätsmerkmalen für guten Schaum und kreativen Designs, entstand so auch eine Anleitung für die schwer schäumbare Hafermilch – ein veganes Produkt.

Mit einer Präsentation vor großem Publikum (18 hessische Schulen und Jury) und einem Stand, stellten die ChemikerInnen der Klassen 9 ihre Ergebnisse vor und bekamen viel Lob für die Vorgehensweise, ihre Ideen und die in Canva erstellten Anleitungen.

Für den Award hat es in diesem Jahr leider nicht gereicht – dennoch sind alle um viele positive Erfahrungen reicher.