Zwischenbericht Schülerakademie

Seit Februar sind Paul Meier, Dominik Simon und Philipp Werner bei Weber Maschinenbau in Breidenbach aktiv. Im Rahmen der Schülerakademie konstruieren die drei einen kleinen Roboter, der nach erfolgreicher Programmierung via Smartphone oder Sensorik steuerbar ist.

Die Schüler der Q2 erhalten Einblicke in die drei dualen Studiengänge Softwaretechnologie, Maschinenbau und Elektrotechnik, beenden die Akademie mit Kenntnissen zu CAD-Design, Programmierung und 3D-Druck und dürfen ihren Roboter natürlich behalten.

An einem Akademietag Anfang Juni haben wir Einblicke in die virtuelle Welt von Weber erhalten. Manuel Wunderlich (Maschinenbau und Softwartechnologie) hat uns die VR- und AR-Technik vorgestellt, mit der es möglich ist, die großen Maschinen virtuell im Raum zu positionieren oder dem Kunden deren Funktion zu demonstrieren. Auch Schulungen sind so, über räumliche Grenzen hinweg, durchführbar. Dazu werden bewegliche Simulationen erstellt, die in Echtzeit reagieren und daher interaktiv bedienbar sind.

Die Schülerinnen und Schüler der kommenden Q1 haben im Rahmen des Berufspraktikums die Möglichkeit, ebenfalls gezielt projektorientiert tätig zu werden. Die Firmen Roth in Dautphetal, Weber in Breidenbach und Elkamet in Biedenkopf werden in Kooperation mit der THM das PraktikumPlus anbieten. Hier haben jeweils 10 Schülerinnen und Schüler pro Firma die Chance, ein eigenes Projekt zu bearbeiten und den Betrieb mal aus einer ganz besonderen Sicht kennenzulernen. Zur Bewerbung auf einen der insgesamt 30 Plätze wird ein Motivationsschreiben erwartet.

Bei dem Projekt handelt es sich um einen Piloten unter dem Dach von SchülerPlus. Hier werden verschiedene Projekte zur beruflichen Orientierung angeboten.