Erneute Platzierung unter den Top Ten

Auch in diesem Schuljahr waren Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse der Lahntalschule wieder bei der Schnupper-Chemie-Olympiade „Chemie – die stimmt!“ mit viel Engagement dabei und bemühten sich, die kniffligen Aufgaben der ersten Runde (Hausaufgabenrunde) rund um die Welt der Chemie erfolgreich zu lösen.
Hierbei qualifizierten sich Vincent Lixfeld (9a) und Emilia Menn (10b) für die zweite Runde (Landesrunde) und kamen am 22.03. jeweils mit den 30 besten Schülerinnen und Schülern der beiden Jahrgänge aus ganz Hessen in Frankfurt a. M. zusammen. Dort stellten sie sich in einer 3-stündigen Klausur anspruchsvollen Aufgaben, die teils über den aktuellen Wissensstand der Schülerinnen und Schüler aus dem normalen Chemieunterricht hinausgehen. Hieran anschließend fand ein Besuch des Deutschen Filmmuseums statt, wo die Schülerinnen und Schüler in einem Workshop die Stop-Motion-Technik Pixilation kennenlernten und anschließend in Kleingruppen ihren eigenen Film mithilfe dieses Verfahrens drehten, bevor im Anschluss die Preisverleihung erfolgte. Hier konnte Vincent Lixfeld sich unter den besten 10 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 von ganz Hessen platzieren und den 6. Platz erzielen, der ihn für die im Juni in Darmstadt stattfindende 3. Runde (Regionalrunde) des Wettbewerbs qualifiziert. Wir gratulieren Emilia und Vincent ganz herzlich zu diesen tollen Leistungen und wünschen Vincent viel Erfolg für die nächste Runde!