6b baut „Grünes Klassenzimmer“

Durch die Idee von Delia Nieländer, Johannes Achenbach, Leo Henkel und Tillie Reuter aus der 6b begann in der Projektwoche der Bau des Grünen Klassenzimmers auf dem Pausenhof der Lahntalschule Biedenkopf. 

Am ersten Bautag, dem 19.07.2022, teilten sich die Schüler*innen auf dem Pausenhof mit viel Vorfreude in zwei Gruppen auf. Während Gruppe 1 quer durch Biedenkopf in eine Halle lief, wo sie mit Hilfe von Herrn Henkel, einem Vater, und dem Klassenlehrer Herr Dörr als Tagesziel hatten, das ganze Holz erst zu schleifen und dann zu lasieren. Gruppe 1 teilte sich schlau auf, indem eine Hälfte schliff und die andere lasierte. 

Gruppe 2 begann mit Herrn Nieländer, einem weiteren Vater, die Grasnarbe des zukünftigen Platzes des Grünen Klassenzimmers, der einen Durchmesser von 8 Metern hatte, zu entfernen. Bis die Schüler*innen die beste Methode fanden, dauerte es jedoch. Delia und Tillie aus Biedenkopf holten zu Hause weitere Spaten. Nun musste die Schubkarre circa alle 3 Minuten 40 Meter weiter ausgeleert werden. Ein weiterer Vater, Herr Ortmüller, legte gegen Mittag auch noch mit Hand an. Am Ende des Tages waren alle ganz schön geschafft, aber glücklich über das Erreichte. 

Am zweiten Bautag tauschten die Gruppen ihre Aufgaben. Da wir erfahren hatten, dass der Fußweg zur Halle bei dieser Hitze sehr anstrengend und lang ist, wurden die Schüler*innen aus Gruppe 2 zur Halle geshuttlet, um dort mit Herrn Dörr das Holz ein zweites Mal zu lasieren. Währenddessen entfernte Gruppe 1 weiterhin die Grasnarbe.

Als beide Gruppen ihre Aufgaben erledigt hatten, legten sie gemeinsam ein Unkrautflies und Hackschnitzel mit den Lehrern Herr Dörr und Frau Hoffmann sowie den Vätern Herr Henkel, Herr Nieländer und Herr Pohl aus. 

Zum Abschluss des Tages gab es für alle ein Eis, Wassermelone und Bionade, die von Frau Schäfer-Jarosz spendiert wurden. 

Am Ende dieser zwei Tage war der Hackschnitzelplatz fertig ausgelegt und die Bretter waren lasiert. Die 6B freut sich jetzt schon darauf, nach den Ferien aus den Brettern die Tische und Bänke zu bauen und auf dem vorbereiteten Platz auf unserem Schulhof aufzustellen.

Dieses Grüne Klassenzimmer soll dann der ganzen Schulgemeinschaft zur Verfügung stehen und Unterricht für eine ganze Klasse an einem schönen, natürlichen, luftig-schattigen Ort ermöglichen.

Bericht: Leo Henkel, 6b