Herzlich willkommen!

Die Lahntalschule begrüßt die neuen 5er!

Der Wechsel ins Gymnasium ist ein großer und wichtiger Schritt, den zu diesem Schuljahr 147 Schülerinnen und Schüler aus 13 verschiedenen Grundschulen gehen. Damit beweisen sie nicht nur Spaß am Lernen und Kennenlernen von Neuem, sondern auch jede Menge Mut. Denn neben Freude und Hoffnungen schwingt bei einem Wechsel auf eine neue und große Schule vielleicht auch etwas Aufregung vor dem Unbekannten mit.
An diese Aufregung erinnerten sich auch Schulleiterin Sabine Schäfer-Jarosz und der Koordinator der Klassen 5/6, Johannes Kuhn, noch genau, die mit den Klassenleitungsteams die neuen Schülerinnen und Schüler herzlich in Empfang nahmen. Etwas Aufregung gehöre zu jeder Veränderung, erklärte die Schulleiterin in ihrer Begrüßungsrede. Gerade das Nicht-Wissen, wie sich etwas entwickle, mache die Spannung aus, wie es etwa auch bei einem Fußballspiel oder
Radrennen der kürzlich in Marburg gastierenden Deutschlandtour der Fall sei. Doch wie auch dort niemand auf sich allein gestellt sei, versicherte Sabine Schäfer-Jarosz, so bekämen auch die neuen Schülerinnen und Schüler vielfältige Unterstützungen zum Start an der neuen Schule.
Dabei seien nicht nur die Klassenleitungsteams von besonderer Bedeutung, sondern das gesamte „Team Klasse“, in welchem sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig unterstützen können, indem sie einander helfen, sich Dinge erklären oder sich kümmern, wenn jemand erkrankt ist. Aber auch die gesamte Schulgemeinde freue sich auf den neuen Jahrgang und unterstütze den Start. Das zeige z.B. der von Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Religion
liebevoll gestaltete Einschulungsgottesdienst, den unter Leitung von Fabian Dörr auch Leni Henkel aus der Einführungsphase und Hanna Theis aus der Q1 musikalisch hervorragend unterstützten. In den ersten Tagen und Wochen würden zudem neben den Klassenleitungsteams auch Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 als „Buddies“ helfen, den Schulalltag, das Schulgebäude oder den Weg zum richtigen Bus kennenzulernen. Unter der Leitung von Fr. Dr.
Nassauer hießen überdies die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7B die neuen 5er musikalisch eindrucksvoll willkommen und zeigten damit gleichzeitig die tollen Ergebnisse aus einem der vielen Schwerpunkte im Schulleben der Lahntalschule.
Im Bild des Fahrradrennens gesprochen sei also die Unterstützung durch Trainer, ein Team und ein jubelndes und unterstützendes Publikum durch Lehrerinnen und Lehrer, Freundinnen und Freunde in der Klasse und nicht zuletzt durch die Familien der neuen Schülerinnen und Schüler gesichert. Die gesamte Schulgemeinde wünsche daher für die erste Etappe und für die gesamte Schulzeit von Herzen alles Gute!