Barock-Ensemble Arcato zu Gast in der LTS

Barocke Kammermusik im Original hören, das konnten die Schüler*innen unserer instrumentalen Ensembles am letzten Freitag in der Aula der Lahntalschule.

Anstelle der wöchentlichen Probe von Jugendorchester, Orchester und Big Band trat am letzten Freitag ein etwa einstündiges Konzert des Kammerensembles „Arcato“ aus Marburg. Die sechs Streicher*innen um unsere Geigen-Lehrerin Bettina Vanja-Dietrich spielten für uns Werke von Purcell, Telemann und Pachelbel.

Etwa 80 Schüler*innen hörten dieses interne Konzert, das als öffentliche Generalprobe gestaltet war, denn die Musiker*innen präsentierten nur einen Auszug aus ihrem Konzertprogramm, das sie am Sonntag im Schloss Biedenkopf darboten und vereinzelt wurde auch mal ein Einsatz wiederholt oder die Musiker*innen trafen letzte Absprachen.

Insgesamt erklangen die gewählten Werke sehr gekonnt intoniert und feinsinnig musiziert. Mal ein etwas anderer musikalischer Freitagnachmittag…machen wir mal wieder.