Abi – Was kommt dann?

Unter diesem Motto konnte nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause endlich wieder die Berufsbörse an der LTS stattfinden, die in Zusammenarbeit mit dem Rotary Club Biedenkopf ausgerichtet wird. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe hatten am Abend des 8. November die Gelegenheit, in Gesprächen mit etwa 50 Expertinnen und Experten aus unterschiedlichsten Berufsfeldern Antworten auf ihre individuellen Fragen zum beruflichen Alltag, zu Studieninhalten und -anforderungen usw. zu finden. Auf besonders großes Interesse der etwa 120 Schülerinnen und Schüler stieß dabei auch der Einstieg in den Abend: Eine Talkshow mit ehemaligen Abiturientinnen und Abiturienten der Lahntalschule, die über ihre letzten Jahre an der Schule und den anschließenden Weg in den Beruf berichteten. Neben dem Aufruf an die jetzigen Schülerinnen und Schüler, sich frühzeitig mit den eigenen Interessen und Fähigkeiten auseinanderzusetzen, da das Ende der Schulzeit plötzlich schneller komme als gedacht, gab es vor allem auch Beruhigendes zu vermitteln: Wenn man das mache, was man wirklich wolle, sei auch das Lernen hierfür keine Belastung, sondern eher eine Selbstverständlichkeit.

Im Anschluss an den spannenden und vielfältigen Talk konnten die persönlichen und berufsspezifischen Fragen u.a. an Ärztinnen und Ärzte, Banker, Richter, Naturwissenschaftlerinnen, Informatiker gerichtet werden. Auch wer noch wenig Vorstellung über den beruflichen Weg nach der Schule hatte, konnte sich Rat und Anregungen bei der Studienberatung der Technischen Hochschule Mittelhessen, der Agentur für Arbeit oder der IHK Lahn-Dill holen. Die große Zahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sowie die sehr positiven Rückmeldungen auch der Expertinnen und Experten zeigen, wie sinnvoll und hilfreich eine solche Veranstaltung ist, die einen vielfältigen Austausch auf kurzen Wegen ermöglicht.

Ein ganz herzlicher Dank gilt daher abschließend dem Rotary Club Biedenkopf, den zahlreichen Expertinnen und Experten, unseren Talkgästen Luisa Bösser, Alisa Schäfer, Selina Weigel, Tim Erdar und Dominik Weber sowie unserer Moderatorin und unseren Moderatoren Maleah Weber, Lucien Plack und Silas Thiemig!

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!