Chemie LK experimentiert an der Uni zu Estern, Fetten und Seifen

Uni-Luft schnuppern konnte der Chemie LK Q2 am 11.02.2022 beim Workshop zum aktuellen Unterrichtsinhalt. Die Lehramtsstudent*innen des FB Chemie der Universität in Marburg, darunter Lisa Vaupel – eine LTS-Alumni, hatten sich im Vorfeld mächtig ins Zeug gelegt und den Kurs sogar vorher an der Schule besucht.
Bevor die Schüler*innen des LK Chemie ins Labor durften, gab es ein Warm-UP im Hörsaal E. Im Vorwissens-Check konnten unsere Chemiker*innen beweisen, was sie im Unterricht bereits zum Thema gelernt hatten. Nach einer Sicherheitsbelehrung wurde im neuen Gebäude fleißig experimentiert. Neben Fruchtestern (Aromastoffe, die durch eine chemische Reaktion von Carbonsäuren mit Alkanolen hergestellt werden), haben die Schüler*innen Seife hergestellt, indem ein Fett durch die alkalische Esterhydrolyse in seine Bestandteile zerlegt wurde. Neben der Bestimmung des Fettgehaltes von Kartoffelchips, war die Herstellung von Kunststoffen in Form von Polyestern ein Highlight. Jede der insgesamt 5 Experimentiergruppen hatte im Nachgang die Aufgabe, ihr Hauptexperiment samt Hintergrund und Reaktionsmechanismus im kleinen Hörsaal zu präsentieren.
Dabei haben sich unsere Chemiker*innen wirklich gut geschlagen und sind auch mit neuen Inhalten super zurecht gekommen. Voll des Lobes war Herr Dr. Reiß, der die Student*innen an der Uni betreut: „Toller Kurs!“
Die Schüler*innen haben aber auch gemerkt, wie anstrengend so ein Labortag sein kann. Daher waren wir froh, gegen 16.15 Uhr wieder in Biedenkopf zu sein.