Chemie WU-Kurs 10 holt Procter&Gamble MINT-Award nach Biedenkopf

Am 28. November fand im Unternehmen Procter&Gamble am Standort in Kronberg die MINT-Messe hessischer Schulen statt.

Der WU-Kurs Chemie des Jahrgangs 10 hat die Gelegenheit genutzt, das aktuelle Projekt „pH-sensitive Stärkefolien“ vorzustellen. In der Präsentation, die durch die Schülerinnen und Schüler gemeinsam gehalten wurde, hat der Kurs die Bedeutung von kollaborativem Arbeiten und einer positiven Fehlerkultur als Motor für entwickelnde Forschung hervorgehoben. Vor allem der Aspekt der Lebensmittelverschwendung, dem mit der Entwicklung des Kurses begegnet werden soll, fand großes Lob bei der Jury. Neben einem Pokal nimmt der Kurs ein Preisgeld im Wert von 1000€ mit nach Biedenkopf.

Am Projekt haben die folgenden Schülerinnen und Schüler mitgewirkt:

Emilia Menn, 10b und Emilia Raab, 10c; Fabienne Eul und Leonie Graul, 10e sowie Maurice Roßbach und Louis Platt, 10d

Herzlichen Glückwunsch an das Team

Im Anschluss an die Präsentationen gab es die Möglichkeit, verschiedene Stationen im Betrieb zu besichtigen. Highlights waren die Hochgeschwindigkeitskamera, die Roboterarme, die die Reinigungswirkung der Zahnbürsten testen sowie Motoren der elektrischen Zahnbürsten, deren Bewegung nur im Licht eines Stroboskops zu erkennen war.