Die Lahntalschule ist CertiLingua-Schule!

Das Hessische Kultusministerum zeichnet die Lahntalschule als CertiLingua-Schule aus. Unser breites Fremdsprachenangebot, die vielfältigen Fahrten und Kontakte ins Ausland und insbesondere der bilinguale Sachfachunterricht qualifizierte die Lahntalschule für dieses Exzellenzlabel. Die Lahntalschule kann nun ihren Schülerinnen und Schülern, die überdurchschnittliche Leistung in zwei europäischen Fremdsprachen und im Bereich der interkulturellen Kompetenz nachweisen, zum Abiturzeugnis ein europaweit anerkanntes Exzellenzlabel bescheinigen. In vielen europäischen Ländern und europäischen Bildungseinrichtungen ist das CertiLingua als aussagekräftige Bescheinigung bekannt, und erleichtert so den Zugang zu internationale Studiengänge und Ausbildungen in Wirtschaftsunternehmen.

CertiLingua kann von allen Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II erworben werden, die in der Qualifikationsphase

• den Unterricht in zwei modernen Fremdsprachen spätestens ab Klasse 9 durchgängig belegt haben
  • den bilingualen Grundkurs Geschichte belegen
  • gute bis sehr gute Noten (mindestens 10 Punkte) in den Fremdsprachen- und bilingualen Kursen erreichen
  • erfolgreich an einem interkulturellen Projekt teilnehmen und einen Projektbericht verfassen. Das kann während einer Studienfahrt, Auslandspraktikum oder Austauschaufenthalt geschehen und zeitlich auch in der Einführungsphase stattfinden.

Schülerinnen und Schüler, die ab 2024 ihr Abitur ablegen werden und sich für das CertiLingua interessieren können sich ab der 10. Klasse bei Frau Schmidt melden.

Wir wünschen allen viel Erfolg!

Weitere Informationen sind auch unter http://www.certilingua.net/  zu finden.