Exkursion an die Philipps-Universität Marburg

Wie gestaltet sich das Leben an einer Uni? Welche Herausforderungen gilt es zu bewältigen und welche Veranstaltungen gibt es? Diesen und anderen Fragen gingen die Mitglieder des Reli-LKs der Q2 am Freitag, dem 20.5.22 in Marburg nach.
Der Kurs startete seine Exkursion in der Marburger ESG, der evangelischen Studierendengemeinde. Pfarrerin Frau Schubert und einige Studierende führten die Gruppe über das Gelände und informierten sehr engagiert über die Angebote, die von Studierenden verschiedener Fachrichtungen wahrgenommen und mitgestaltet werden (Gottesdienst, Theater, Chor, Garten, ….). Bei Kaffee und Croissants gab es einen regen Austausch über verschiedene Studienfächer sowie über das Leben in einem Wohnheim oder einer WG und den damit einhergehenden Herausforderungen.
Anschließend nahmen die Lahntalschüler*innen an einer Vorlesung am Fachbereich der Evangelischen Theologie teil, in dem eindrucksvollen Gebäude der Alten Universität. Es ging um die Geschichte der religiösen Bildung und damit auch um die des Religionsunterrichts. Die Gruppe lernte hierbei die Methode der „Flipped Classrooms“ kennen, bei der die Studierenden sich im Vorfeld einer Vorlesung längere Podcast/filmsequenzen anhören bzw. anschauen und deren Inhalte dann exemplarisch in der Vorlesung thematisiert werden. In der Vorlesung bezog Prof. Dr. Saß die Lahntalschüler*innen mehrfach in den Diskurs mit ein, so dass diese sich direkt beteiligen konnten. Im abschließenden Gespräch mit dem Theologen zeigten sich die Schüler*innen überrascht von der familiären Atmosphäre des Fachbereichs und nahmen die Gelegenheit wahr, einzelne Fragen zu klären.
Mit einem Besuch in der angrenzenden kleinen, aber sehr besonderen Universitätskirche endete die Exkursion. (Petra Hilger)