Farbstoffe, Wirkstoffe, Duftstoffe –
Ein Ausflug in die Welt der Aromaten

Am 15.09. machte sich der Chemie-Leistungskurs der Q3 auf, schon einmal etwas Uni-Luft zu schnuppern, und besuchte einen Lernzirkel zum Thema „Aromaten“ an der Philipps-Universität Marburg.

Der Lernzirkel startete mit einer theoretischen Einführung in das Thema in Hörsaal B auf den Lahnbergen. Hierbei konnte das bereits erworbene Wissen aus der Q1 rund um die einfachste aromatische Verbindung Benzol durch einen intensiven Austausch mit Studierenden noch einmal wiederholt und gefestigt sowie neues Wissen zum Reaktionsverhalten von Aromaten erworben werden.

Im Anschluss daran warteten neun spannende theoretische und experimentelle Stationen im Labor auf die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses. So konnte hier das zuvor neu erworbene Wissen praktisch angewandt werden, indem verschiedenste Aromaten wie Phenol oder der Duftstoff Benzoesäuremethylester in einer Zweitsubstitution umgesetzt wurden und die Reaktionsprodukte mittels Dünnschichtchromatographie (DC) oder Schmelzpunktanalyse untersucht werden konnten. Besondere Highlights waren die Herstellung des Farbstoffes Fluorescein sowie des Wirkstoffs Acetylsalicylsäure, der besser unter dem Handelsnamen Aspirin® bekannt ist.  Für die einzelnen Stationen stand für jede Schülerin und jeden Schüler ein Skript zur Verfügung, in dem die Versuchsergebnisse festgehalten werden konnten.

Nach einer wohlverdienten Mittagspause, in der die Schülerinnen und Schüler teils die Mensa erkundeten, endete der Tag mit einem Placemat zur neu gelernten Zweitsubstitution sowie einem Quiz rund um die Inhalte des Lernzirkels.

Vielen Dank an das OC-Lehramts-Praktikum für die vielen interessanten Eindrücke und neuen Erkenntnisse!