Orchesterklasse präsentiert sich

Endlich war es so weit: Die Schülerinnen und Schüler der Orchesterklasse 6bf der Lahntalschule Biedenkopf präsentierten am Dienstagabend, den 31.05.22, unter Leitung der Musiklehrer*innen Bianca Nassauer und Fabian Dörr ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden das bisher Gelernte in einem Live-Konzert in der Aula der Lahntalschule. Die jungen Musiker und Musikerinnen waren ausgesprochen aufgeregt vor ihrem ersten richtigen Konzert, das sie mit Bravour meisterten, obwohl fast alle Kinder ihr Instrument erst seit Beginn der fünften Klasse spielen. Beschränkungen aufgrund der Pandemie erschwerten das Erlernen und insbesondere das gemeinsame Musizieren.
Nachdem das Konzert mit dem ‚Farmhouse Rock‘ eröffnet worden war, begrüßte der Klassenlehrer Fabian Dörr die Gäste. Hochkonzentriert stellten die Schülerinnen und Schüler Solostücke, Duette und wunderschöne Stücke für kleine Ensembles und das gesamte Klassen-Orchester vor, wie zum Beispiel den Open String Samba. Die Begeisterung der
Zuschauer zeigte sich nach jedem Stück durch einen kräftigen Applaus. Die Schülerinnen Delia Nieländer und Tillie Reuter stellten mit Mark Forsters „Sowieso“ zusätzlich ihr Gesangstalent unter Beweis. Abschließend wurde das Lied „Eine Handvoll Ehre“ gespielt, zu dem das Publikum mit zuvor verteilten Liedblättern sogar zum Mitsingen aufgefordert war. Danach gab es wiederholt einen kräftigen Applaus für die überragende Leistung der Nachwuchsmusiker*innen. Zur großen Freude der Musiklehrer*innen wollen fast alle Schülerinnen und Schüler der Orchesterklasse im nächsten Schuljahr weiterhin am Instrumentalunterricht teilnehmen, um in den nächsten Jahren in bestehenden Orchestren und Bands der Schule mitzuwirken.
Charlotte Pohl (Klasse 6b)