Schüler entfalten „Hörgenuss im Advent“

Biedenkopf/Marburg (sval). Einen ebenso klangvollen wie vielseitigen „Hörgenuss im Advent“ haben drei Schulen aus dem Landkreis den Besuchern eines Konzerts in der lutherischen Pfarrkirche in Marburg beschert. Zu ihnen gehörten auch die Lahntalschüler aus Biedenkopf, die mit einem kraftvollen Orchester und beeindruckenden Solisten überzeugten. Er sei froh, dass der Landkreis diese Konzertreihe fortführe, sagte Landrat Jens Womelsdorf (SPD) bei der Begrüßung der Zuhörer. Denn in gewisser Weise sei es das Vermächtnis seiner verstorbenen Vorgängerin Kirsten Fründt, die dieses Konzert ins Leben gerufen habe und das ihr ein besonderes Herzensanliegen gewesen sei. Aus gutem Grund, wie alle drei teilnehmenden Schulen mit ihren Beiträgen eindrucksvoll bewiesen. Schon der Auftakt, eine Improvisation über ein niederländisches Kirchenlied, die Manuel Böhm von der Lahntalschule Biedenkopf auf der mächtigen Orgel der Pfarrkirche spielte, beeindruckte das Publikum nachhaltig. Auch wenn es Böhm auf der Empore nicht sehen konnte, spürte es förmlich, welche Energie er in das Orgelspiel legte und dabei die Register des altehrwürdigen Instruments so ausreizte, dass es einen vollkommen frischen und mitreißenden Klang in der Kirche entfaltete. Nach seinem Spiel betonte Böhm, „dass diese Instrumente ja nicht ohne Grund so groß gebaut wurden“ und er versuche, diese Erhabenheit in seinen Melodien einzufangen.

Ihm folgten die Sängerinnen und Sänger des kleinen und großen Chores des Philippinums Marburg, die das Kirchenschiff mit moderner Chorliteratur füllten. Vor allem das Stück „The Rhythm of Life“ spiegelte dabei die Freude der Sänger wider, auf die zuvor Leiterin Antje Oliver schon hingewiesen hatte: Nach zweieinhalb Jahren Corona, in denen der Chorgesang an den Schulen teilweise komplett zum Erliegen gekommen ist, endlich wieder gemeinsam und vor allem vor einem großen Publikum singen zu können. Eine vom Publikum gefeierte Vorstellung lieferten die Lahntalschüler ab, die bisher an jedem der „Hörgenuss“-Konzerte mitgewirkt haben und ihren Zuhörern auch diesmal wieder einen ebensolchen bescherten. Mit klassischen Stücken wie Brahms „Ungarischem Tanz“ oder Händels „Menuett II“ aus der Feuerwerksmusik, aber auch einem grandiosen Medley der Filmmusik aus „Der Herr der Ringe“ begeisterte das 47-köpfige Orchester unter der Leitung von Bianca Nassauer die Besucher und zeigte, dass es in seiner Qualität einem großen Sinfonieorchester gleichkommt. Besonderen Respekt erwarben sich bei den Auftritten die beiden Solisten Carlotta Bach und Joshua Hoffmann. Während Hoffmann mit einem virtuosen und gefühlvollen Oboen-Solo brillierte, versetzte Bach das Publikum mit ihrem engelsgleichen Sopran und einer spürbaren Ruhe in der Stimme in Staunen und erntet dafür lang anhaltenden Applaus. Zum großen Finale trumpften schließlich die Musiker der Bigband der Kirchhainer Alfred-Wegener-Schule auf, die mit einer stattlichen Zahl von 40 Mitglieder mehr einem Orchester, denn einer Band glichen. Mit aktuellen Pop-Songs wie Lady Gagas „Always remember us this way“ oder Elton Johns „Can you feel the love tonight“, aber auch weihnachtlichen Melodien wie „White Christmas“ oder „Herald Angel Swing“ verabschiedeten sie die Besucher mit jeder Menge Peppe schwungvoll in die winterliche Adventsnacht.