Unplastify. Kunst gegen Kunststoff!

Mit ihrem Kunstwerk „Korallenriff in Not“ haben sich Tabea, Tarja und Zeynep beim diesjährigen Kunstwettbewerb der hessischen Verbraucherzentrale gegen zahlreiche Teilnehmer:innen durchgesetzt.

In der Kunst-AG haben die Mädchen in den letzten Wochen fleißig Plastikmüll zugeschnitten, zu einem Korallenriff zusammengeklebt, dieses mit Pappmaché ummantelt und abschließend mit Acrylfarben bemalt. Zahlreiche Pappmaché-Tiere tummeln sich in dem farbenfrohen Korallenriff. Doch dieser vielfältige und wundersame Lebensraum ist in Gefahr. Plastikmüll und insbesondere Plastiktüten, die auf den ersten Blick wie bunte Fische aussehen, verschmutzen das Riff und bedrohen das Leben der Tiere.

„Wir alle müssen unseren Teil dazu beitragen, das Meer und die Korallenriffe zu schützen“, sagt Tabea ernst. Und Tarja ergänzt, dass wir auf vielfältige Weise Plastikmüll vermeiden können. „Am einfachsten ist es, gar keine Plastiktüten zu kaufen. Die landen doch alle irgendwann im Müll. Körbe oder Leinentaschen sind aus natürlichen Materialien, lange haltbar und biologisch abbaubar“, weiß Zeynep.

Mit ihrem Werk „Korallenriff in Not“ möchten die Mädchen ein Signal gegen Umweltverschmutzung setzen. Dass ihnen das gelungen ist – und das zeigt auch die tolle Platzierung beim Unplastify-Wettbewerb.

Herzlichen Glückwunsch, liebe Tabea, Tarja und Zeynep, zu einem tollen 3. Platz!
Ich freue mich von Herzen, dass Euer Einsatz für die Umwelt und in der Kunst-AG solch tolle Früchte trägt.
…und die Preise bringe ich morgen mit! 🙂

A. Kappeler-Meyer