Wisconsinprojekt der 10C

Was schätzen Menschen in Hessens Partnerstaat Wisconsin eigentlich an ihrer Heimat? Warum leben sie gerne dort?
Die Schüler*innen der 10c gingen mit großem Engagement diesen Fragen nach und machten dabei interessante Entdeckungen. Neben eigenen Recherchen hatten die Jugendlichen Gelegenheit, Kurzinterviews mit Menschen aus Wisconsin zu sichten.

Frau Hilger hatte ihre amerkanische Freundin Jeri Springstead aus Wisconsin um einige Statements zur Thematik gebeten. Die Springsteads nutzten ein Familientreffen in der Kleinstadt Edgerton dazu, mehrere Familienmitglieder unterscheidlicher Generationen zu befragen. Neben Edgerton gibt es in dem Beitrag Voten aus Mazomanie, einer Ortschaft in der Nähe der Hauptstadt Madisons und aus Greendale, einer Vorstadt Milwaukees. Einige Befragte nannten die vier Jahreszeiten als hervorragende Grundlage, verschiedene Sportarten in Wisconsin zu praktizieren (Golf, Kajak, Ski…). Die Nähe zu Chicago und damit zu einem internationalen Flughafen sowie unterschiedlichste kulturelle Ereignisse wie das große Musikfestival in Milwaukee wurden aufgeführt, auch die Freundlichkeit und offene Mentalität der Menschen, die Möglichkeit Menschen unterschiedlicher Kulturen zu treffen, die beeindruckende Landschaft, der Lake Michigan und einiges mehr. Auch die sechsjährige und damit jüngste Interviewpartnerin konnte genau sagen, was sie an ihrer Heimat schätzt, nämlich ihre Freundinnen und Freunde!