WU Chemie 9 räumt bei Chemie mach mit ab!

Im September letzten Jahres haben die SchülerInnen des WU Chemie 9 am Experimentalwettbewerb „Chemie, mach mit!“ teilgenommen und dabei den ersten und zweiten Platz im Jahrgang 9 hessenweit abgeräumt.
Die erste Platzierung ging dabei an Emilia Menn, den zweiten Platz sicherten sich Louis Platt und Maurice Roßbach als Team. Teilnehmerinnen-Urkunden gingen am Leonie Graul, Fabienne Eul sowie Emilia Raab.
Im Wettbewerb ging es darum, verschiedene Experimente unter UV-Licht durchzuführen. Im CH38 fand der Kurs perfekte Bedingungen vor, da dieser Raum sich komplett verdunkeln lässt.
Die SchülerInnen führten Experimente zur Chromatographie, zum Quenching, zum fluoreszierenden Stoff Aesculin aus Kastanienzweigen und Chlorphyll durch. In einer kleinen Facharbeit haben die SchülerInnen ihre Ergebnisse dokumentiert und erklärt.