Überdurchschnittliche Fremdsprachenkenntnisse

Biedenkopf (sval). Emilia Menn aus der Klasse 9B an der Lahntalschule Biedenkopf ist in dem Bundeswettbewerb Fremdsprachen des Zentrums zur Begabtenförderung mit einem Anerkennungspreis der Jury ausgezeichnet worden. Diese werden nur bei überdurchschnittlichen Leistungen vergeben, wie Marco Otto, Studienleiter an der LTS, betonte. Bei dem Wettbewerb handele es sich um einen der traditionsreichsten Schülerwettbewerbe in Deutschland, erklärte Otto. Er wird bereits seit über 40 Jahren ausgetragen und stand diesmal unter dem Motto „Grenzenlos“. Dabei mussten die Teilnehmer nicht nur Texte übersetzen und Grammatikübungen lösen, sondern auch ihr Hörverstehen beweisen und einen Heimatsprachler dolmetschen sowie ein eigenes Video erstellen. Hier habe Emilia wirklich bemerkenswerte Arbeit geleistet, lobte Otto. Denn die Dialoge, die sie habe übersetzen müssen, seien teilweise sehr schnell gesprochen gewesen. Zudem habe sie einen freien Text zu dem Hauptthema schreiben müssen, was sie ebenfalls sehr gut gemeistert habe. Alleine die Klausur, die die Schülerin zum Abschluss schreiben musste, dauerte vier Stunden, verdeutlichte Otto ihre Leistungen. Insgesamt nehmen jedes Jahr rund 15000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland an dem Wettbewerb teil. Neben der Urkunde des hessischen Kultusministers Alexander Lorz (CDU) überreichte Schäfer-Jarosz der Wettbewerbssiegerin auch einen Büchergutschein.