2 Projekttage ganz im Zeichen der IT

Biedenkopf im Juli 2022

Nach der Studienfahrt ist vor dem Zeugnis. Im Falle des LK Chemie lagen zwischen dem Eintreffen am Schulort und dem Zeugnis noch 1,5 Tage. Daher gab es sowohl am Donnerstag als auch am Freitag ein Überraschungsprogramm für den Kurs.

Die Tutorin, Frau Heinrich-Stiller, hatte dazu bereits im Dezember 2021 die Hackerschool mit einem kostenlosen Kurs @yourschool gebucht, um online mit den Kursteilnehmer*innen mit Python zu coden.

Einen Vormittag von 09.00Uhr bis 13.00 Uhr haben wir, gemeinsam mit 4 jungen Trainerinnen (alle mit Informatik-Hintergrund), die Grundlagen der Programmiersprache Pyhton erlernt und erste eigene Projekte umgesetzt. Vom Taschenrechner über das Spiel „Schere, Stein, Papier“ bis zu einem CO2-Punkte-Rechner war alles dabei. Die Teilnehmer*innen, von denen die Mehrzahl zu Beginn skeptisch waren, stellten erstaunt fest, dass Programmieren kein Hexenwerk ist. Wir haben in der Präsentations- und Feedbackrunde noch allerlei über die Werdegänge unserer Trainerinnen erfahren und wie sie überhaupt zur Informatik gekommen sind. Wenn ihr gerne auch mal mit der Hackerschool programmieren möchtet, gibt es alle Infos hier.

Für Freitag, den 22. Juli durfte der Kurs den Marburger Software-Spezialisten Thomas Winzer im Fachraum begrüßen. Der Inhaber der Firma Inosoft AG aus Marburg hat die Teilnehmer*innen freundlicherweise in die Welt der Augmented und Virtual Reality mitgenommen. Dazu durften die Schülerinnen und Schüler Google Glass, Microsoft HoloLens 1 + 2 sowie eine Oculus VR-Brille ausprobieren. Der „Spaziergang“ durch den historischen Marburger Markt und der Abstecher die virtuelle Synagoge rundeten die Doppelstunde ab. Mittels dieser Techniken lassen sich Gebäude oder Prozesse virtuell darstellen und erproben, was in der Planungs- und Arbeitswelt eine enorme Bereicherung darstellt. Proteinogene Oberflächen von Viren lassen sich genauso darstellen wie Anlagen für die Chemikalienproduktion.