Band und Chor rocken gemeinsam

Biedenkopf (sval). Mit einer bunten Mischung aus einfühlsamen Chorballaden und kerniger Rockmusik haben die Lahntalschüler gezeigt, wie vielfältig ihre musikalische Arbeit auch nach der langen Corona- Zwangspause ist. Nach den ersten Annäherungsversuchen beim musikalischen Adventskalender, brachten die Musiklehrer Fabian Dörr und Christina Wege ihren Chor und die Band nun erstmals zu einem gemeinsamen Konzert auf die Bühne. Schulleitungsmitglied Marco Otto betonte in seiner Begrüßung, wie schwierig es gerade für das Fach Musik gewesen sei, in den vergangenen beiden Jahren Mittel und Wege zu finden, damit die Musik nicht gänzlich verstumme. Dabei sprach er dem Team der Musiklehrer an der LTS ein großes Lob aus: Mittels digitaler Angebote und viel Herzblut sei es ihnen gelungen, die Schüler weiterhin für das Musizieren und Singen zu begeistern. Das stellten die Akteure auf der Bühne gleich mit ihrem ersten Lied mehr als deutlich unter Beweis. Schwungvoll starteten die Chorklasse 6c und die Schulband mit „Singt alle mit“ zur Melodie von „YMCA“ in den Abend. Sanft und träumerisch wurde es anschließend, als die jungen Sängerinnen und Sänger „Walking in the air“ von Howard Blake und „Ich wollte nie erwachsen sein“ aus dem Musical „Tabaluga“ von Peter Maffay zweistimmig anstimmten. Wie wichtig Hoffnung, Zusammenhalt und Durchhalten in schweren Zeiten ist, vermittelte die 6c gemeinsam mit dem Schulchor, als sie „Take these wings“ von Don Besig oder Nenas „Wunder gescheh’n“ erklingen ließen.

Bei „I have a dream“ in Anlehnung an das Zitat von Martin Luther King stieg die Band wieder mit ein und übernahm im Anschluss den rockigen Teil des Konzertabends. Dabei begeisterte Leadsänger Valentin Nüsslein mit charmant-rockiger Bühnenpräsenz und grandioser Stimme das Publikum, als er unterstützt von seinen Bandkollegen „Superstition“ von Stevie Wonder oder „Can’t stop“ von den Red Hot Chili Peppers performte. Besonders eindrucksvoll blieb Alanis Morisettes „Ironic“ im Gehörgang haften, wobei die kraftvolle und zugleich emotionale Stimme Gänsehautfeeling erzeugt. „Bei uns in der Band ist das so, dass sich jeder einen Song aussuchen darf, den er gerne mal spielen würde“ , erläuterte Bandleader Fabian Dörr die Titelzusammenstellung. Zusammen mit Johannes Tunyogi-Csapo hatte er die Arrangements dazu erstellt, mit den Schülern geprobt und begleitete sie schließlich auch auf der Bühne. Dass die Band auch ruhigere Töne beherrscht, bewies sie mit dem Oldie „House of the rising sun“ von der Band Animals. Zum Ende hin wurde es wieder laut: Schlagzeuger Benjamin Rompf durfte dafür bei „21 Guns“ von Greenday die Trommelfelle zittern lassen. Eine besondere Überraschung gab es für zwei
Geburtstagskinder: Sängerin Nele Imhof hatte gleich die ganze Geburtstagsgesellschaft mit zum Auftritt gebracht und Klaus Mälzner durfte wenige Tage zuvor seinen 80. Geburtstag feiern. Gemeinsam mit Band und Chor stimmte das Publikum jedem ein kraftvolles „Happy Birthday“ an. Mälzner gebührte auch der große Dank aller Mitwirkenden, denn „ohne das unermüdliche Engagement des Technikchefs hinter dem Mischpult wäre eine solche Veranstaltung nicht durchführbar“, wie Christina Wege hervorhob. Auch der Verein der Freunde und Förderer der Lahntalschule, vertreten durch die Vorsitzende Birgit Grimmeiesen, sei unverzichtbarer Unterstützer der Musiker und mache vieles für die Kinder möglich. Zum großen Finale versammelten sich alle Mitwirkenden gemeinsam auf der Bühne und ließen es mit „Eye of the tiger“ von Survivor noch einmal so richtig krachen.