Kursfahrt nach Cádiz

¡Hola!

Mit 20 Schülerinnen und 4 Schülern aus den Spanischkursen der E-Phase waren wir 10 Tage in Cádiz, in Andalusien. Wir hatten eine sehr schöne Zeit und haben viel mitgenommen!
Unsere Reise begann, als wir am 05.07. von Frankfurt nach Jerez geflogen sind. In Cádiz angekommen wurden wir von unseren Gastfamilien begrüßt. Den restlichen Tag haben wir bei unseren Gastfamilien, am Strand oder in der wunderschönen Altstadt von Cádiz verbracht.

Am zweiten Tag hatten wir unseren ersten Schultag in der Sprachschule „Centro Mundo Lengua“ und sind nachmittags mit der Schule in die Stadt gefahren und wurden von Lehrern der Schule durch die Altstadt geführt (Kathedrale, Markt und vieles mehr). Natürlich wurde immer nur Spanisch gesprochen.

Am dritten Tag ging es für uns nach der Schule an den Strand, um dort Stand-Up-Paddeling zu testen. Wir hatten sehr viel Spaß und hatten einen sehr schönen Tag am Strand. Am nächsten Tag war wieder vormittags Schule. Am Nachmittag fuhren wir noch einmal in die Altstadt von Cádiz: Hier besuchten wir zunächst den Torre Tavira (mit einer Camera Obscura), vom Turm aus hatte man einen tollen Blick über Cádiz. Danach schauten wir uns noch die alte Festung „Castillo de Santa Catalina“ an.

Am Samstag stand dann die Tagesreise nach Sevilla an. Früh morgens um neun Uhr ging unsere Fahrt los. Dort angekommen empfingen uns zwei Mitarbeiter der Sprachschule, die uns durch die Sehenswürdigkeiten der Stadt führten und darüber hinaus auch einiges an Informationen berichteten.

Als erstes besuchten wir den Platz „Plaza de España“. Er repräsentiert den symbolischen Frieden der spanischen Provinzen und ist zudem mit dem kreisrunden Fluss, über den man mit Booten paddeln kann, und den kunstvollen Brücken wirklich schön anzusehen. Des Weiteren wurde genau dort eine Szene des zweiten Star-Wars-Films gedreht.

Danach ging es mit der Kathedrale „Catedral de Santa María de la Sede“ und dem Turm „La Giralda“ weiter, welche im Nachhinein meine absoluten Highlights des Tages waren. Denn wir konnten nicht nur das Grab von Kolumbus im Inneren der Kathedrale bestaunen, sondern hatten von dem Turm aus eine einzigartige Sicht über ganz Sevilla. By the way, der Turm ist noch ein Überbleibsel einer maurischen Moschee.
Last but not least haben wir noch DAS Wahrzeichen Sevillas besichtigt. Ich rede von dem „Alcázar Real de Sevilla“, dem königlichen Palast von Sevilla. Neben dem beeindruckenden Baustil von Wänden und Räumlichkeiten, beeinflusst von der muslimischen und christlichen Kultur, fanden einige von uns jedoch ein genauso großes Gefallen an den Pfauen und ihren Pfauenküken, die im Park umherstolzierten. Mit diesem Besuch ging unser Tagesausflug mit all seinen unglaublichen Eindrücken und teilweise sogar über 40°C zu Ende.
Den ganzen Sonntag über hatten wir frei und konnten tun und lassen, was wir wollten. Größtenteils bedeutete das für unsere gesamte Gruppe zum einen ausschlafen und danach, zum anderen, sich einen gemütlichen Tag am Strand zu machen, ab und zu schwimmen zu gehen und einfach nur den Aufenthalt zu genießen.

Am Montag ging es dann erst einmal zurück in die Schule, diesmal in neu gemischten Gruppen, zusammen mit einem anderen Kurs, der an der Sprachschule frisch angefangen hatte. Nachmittags hatten wir eine längere Pause, sodass meine Mitbewohnerin und ich in Ruhe in der wunderschönen Altstadt shoppen gehen konnten.

Der krönende Abschluss an diesem Tag war der gemeinsame Kinobesuch, wo wir uns entscheiden konnten, entweder „Minions“ oder „Top Gun 2“ zu schauen. Ich glaube, ich kann hier für jeden sprechen, wenn ich sage, dass es trotz spanischer Sprache ein tolles Erlebnis war. 🙂

Am Dienstag, den 12.07., hatten wir morgens wieder Schule und haben uns abends zum Paella kochen getroffen haben. Dazu sind wir mit unseren Lehrerinnen Bea und Lidia von der Schule aus zu einem Haus gelaufen, in dem uns schon drei Köche erwartet haben. Mit ihnen haben wir die Lebensmittel besprochen, die in die Paella gehören, und sie haben uns gezeigt, wie wir das Gemüse und Fleisch schneiden müssen. Dann waren wir an der Reihe und durften die Zutaten schneiden und danach in die große Pfanne geben. Währenddessen haben andere schon Obst für eine Sangría zubereitet. Nachdem alle Zutaten in der Pfanne waren, musste der Reis noch für ein paar Minuten garen und dann konnten wir auch schon essen. Die Paella und auch die Sangría haben sehr gut geschmeckt und wir haben alle viel gelernt und Spaß gehabt an diesem Abend.

Wir hatten wunderschöne 10 Tage, in denen wir sehr viel lernen konnten und viele tolle Erfahrungen sammeln durften. Darüber sind wir sehr froh und wollen uns hiermit im Namen des gesamten Kurses bei unseren Lehrerinnen Frau Schröder und Frau Raußen bedanken, die sich immer um uns gekümmert haben, aber natürlich auch bei unseren Eltern, die uns die Reise finanziert und uns diese somit ermöglicht haben.

Autorinnen: Lina Debus, Lea Müller, Leni Heidbrink