Glücksburg 2022

Das Zeltlager des Landkreises Marburg-Biedenkopf auf der wunderschönen Halbinsel Holnis in der Nähe von Glücksburg war auch in diesem Jahr wieder Klassenfahrtziel aller fünften Klassen der Lahntalschule. Nachdem bereits vor zwei Wochen die Klassen 5B, 5C und 5E fünf Tage an der Ostsee verbracht hatten, brachen am Samstag, den 16.07. 73 Lahntalschülerinnen und Lahntalschüler aus den Klassen 5A, 5D und 5F in den hohen Norden auf. Nach einer etwas längeren Anreise startete das Programm mit einem tollen Spaziergang. Am kommenden Morgen stand eine informative Wanderung rund um die Halbinsel, die in die Flensburger Förde ragt, auf dem Programm, ehe am Nachmittag zum ersten Mal der Strand erkundet werden konnte.

Den Schwerpunkt am Montagmorgen bildete ein informativer und lehrreicher Workshopzum Thema Mikroplastik und Mülltrennung. Nachmittags konnte dann am Strand geplantscht, Sandburg gebaut oder Volleyball gespielt werden. Am Dienstag war das naturwissenschaftliche Mitmachmuseum Phänomenta in Flensburg Ziel der Reisegruppe, bevor dann gemeinsam Hafen und Innenstadt erkundet wurde. Mit dem Schiff ging es anschließend zurück nach Glücksburg, wo man noch einen Blick auf das bekannte Wasserschloss werfen konnte.

Das tolle Wetter am Abschlusstag lud dann einmal mehr zum Strandbesuch mit Baden ein, bevor am Abend aber dann gepackt und aufgeräumt werden musste, da am Donnerstagmorgen die Rückfahrt angetreten musste. Neben diesen Programmpunkten und den Mahlzeiten rundeten der regelmäßige Frühsport um 7 Uhr, die Zimmerolympiade, der Klassenrat und das tägliche Fußball-, Volleyball- und Plattenballspielen den Tagesablauf ab. Insgesamt blicken alle auf eine schöne, ereignis- und lehrreiche Zeit zurück. Ein herzlicher Dank geht an unsere drei Köchinnen, die uns über die gesamte Woche bestens versorgt haben.