Kunst- und Bühnenbild AG

Das Angebot der Kunst- & Bühnenbild-AG steht SchülerInnen offen, die ein besonderes künstlerisches Talent oder Interesse haben und dieses im offenen Dialog und mit Anregungen und Unterstützung aller AG-Mitglieder einschließlich des Kursleiters weiterentwickeln wollen. So kann jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer das gesamte Jahr über kontinuierlich an eigenen oder gemeinsamen Projekten arbeiten, dabei neue Techniken erlernen oder bekannte vertiefen und künstlerische Denk- und Handlungsformen erproben.

Neben der freien künstlerischen Arbeit ist es – wie der Name schon sagt – ebenso die Aufgabe der Kunst- & Bühnenbild-AG, im Gedankenaustausch mit der Musical-AG das Bühnenbild zu erstellen. Hierbei besteht der besondere Reiz darin, sowohl künstlerisch anspruchsvoll zu arbeiten als auch den weitgefächerten inhaltlichen, bühnentechnischen und schauspielerischen Ansprüche, die sich aus der Bearbeitung des jeweiligen Musicals ergeben, so gut als möglich gerecht zu werden. Bei der Entwicklung und Umsetzung des Bühnenbilds können nahezu alle konventionellen und experimentellen künstlerischen oder auch designbezogenen Verfahren zum Einsatz kommen. Die Teilnehmer haben dadurch die Möglichkeit, eigene handwerkliche, planerische und ästhetische Arbeitsschwerpunkte zu setzen.

Blockseminare
Einzel- und Gruppenarbeit
Betreuung & Beratung von freien Kunstprojekten (bei individuell abgesprochenen Terminen).

Ansprechpartner:

G. Mertin