DELF an der Lahntalschule – ausgesprochen französisch!

Félicitation! Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des Sprachzertifikats für Französisch als Fremdsprache – so gratuliert im Rahmen einer feierlichen Ansprache die Schulleiterin der Lahntalschule, Frau Schäfer-Jarosz, die das Zertifikat an vier stolze Empfängerinnen überreichen kann. Mariella Bäcker, Emilia Menn, Julia Richter und Hanna Wolf sind die vier engagierten Schülerinnen  der Mittelstufe, die das Fortbildungsangebot der Schule, im Rahmen einer AG auf die staatliche Sprachprüfung vorzubereiten, wahrgenommen hatten und nun die jeweils sehr gut bewerteten Ergebnisse ihrer mündlichen und schriftlichen Leistungen in Form eines glänzenden Zertifikats in den Händen halten können. Das Diplôme D’Etudes en Langue Française, kurz DELF wird vom französischen Bildungsministerium vergeben und ist weltweit anerkannt und unbefristet gültig. Die Sprachzertifikate können in vier verschiedenen Kompetenzniveaus abgelegt werden: A1, A2, B1 und B2. Diese Niveaus entsprechen den ersten vier Stufen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR).

„Die Zertifikate sind hilfreiche Wegbegleiter beim Erlernen der französischen Sprache“, erläutert die Französischlehrerin, Frau Dülfer, die die AG geleitet hat, „die Schüler können zeigen, wie gut sie schon Französisch können und werden für ihre Anstrengungen in der Schule belohnt. Darüber hinaus ist das DELF-Zertifikat eine offizielle Bescheinigung, die bei einer Bewerbung um einen Studien- oder Arbeitsplatz hilfreich sein kann.“ Die Prüfung beeinhaltet einen mündlichen und einen schriftlichen Teil, wobei die Prüfungsinhalte den gewohnten Sprechsituationen und Themen der Jugendlichen angepasst sind. Im Zentrum steht die Bewertung der Ausdrucksfähigkeit der Kandidaten.

Die Lahntalschule bietet im Rahmen ihres umfangreichen Ganztagsangebots in der DELF-AG bereits den jüngsten Französischlernern die Möglichkeit, sich auf die Prüfung der Niveaustufe A1 vorzubereiten. So hat etwa ein Schüler der Lahntalschule als jüngster Teilnehmer am Prüfungsdurchgang 2019 bereits nach einem halben Jahr Sprachunterricht ein stolzes Ergebnis auf dem Niveau A1 erlangt. Emilia, Hanna, Julia und Mariella haben schon zum zweiten Mal teilgenommen und nach erfolgreichem Erwerb der Niveaustufe A1 vor zwei Jahren nun in diesem Turnus ihre Kompetenzen auf dem nächsthöheren Niveau A2 erwiesen. „Die erbrachten Leistungen sind glänzend“, freut sich die Französischlehrerin, „zumal die Vorbereitungen noch zeitweise unter erschwerten ‚Corona-Bedingungen‘ stattgefunden haben. Eine der Schülerinnen ist bereits in den Vorbereitungen für die Teilnahme an der im kommenden März stattfindenden Prüfung für das Niveau B1. „Die Motivation zum Französischlernen wird mit dem DELF-Zertifikat gleichermaßen gefördert und demonstriert“, hebt die Schulleiterin hervor, „das DELF-Diplom ist ein Zertifikat für die Zukunft.“