Einführung in das Konstruieren mit der CAD – Software SOLID EDGE

Einen selbstkonstruierten, 3D-gedruckten Schlüsselanhänger besitzen demnächst die Schüler*innen des Chemie-LK der Q1. Am Montag, den 13.12.2021 waren die Expert*innen für Software und 3D- Druck der Firma Siemens Industries via Videokonferenz an der Lahntalschule zu Gast und haben den Chemiker*innen zunächst einen Einblick in die vielfältigen Sparten des Unternehmens gegeben. Dabei ging es mit Susann Kunz um Branding, Energieversorgung, Software-Entwicklung, Erfindergeist, die erste elektrische Straßenbahn und weitere spannende Themen rund um Siemens. Mit Hilfe der ziemlich mächtigen Software Solid Edge, die für Schüler*innen und Student*innen als kostenloser Download zur Verfügung steht, werden sogenannte digitale Zwillinge erstellt. Das bedeutet, das Werkstücke digital konstruiert und getestet werden, um diese dann als Prototypen real zu drucken. Verbesserungen können direkt in der Software umgesetzt werden – auch Simulationen sind möglich. Daten für Kunden oder dreidimensionale Abbildungen für Handbücher stehen direkt bequem zur Verfügung. Durch den vielfältigen Einsatz dieser Software werden Ressourcen eingespart – eine Investition in nachhaltiges Handeln.
Zum Start des Workshops gab uns Daniel Strecker einen Überblick über die Software, bevor Caroline Guo (Werksstudentin) gemeinsam mit uns die ersten Schritte im Programm durchführte. Zunächst ging es darum, aus den drei Raumebenen eine zu wählen und ein Rechteck zu zeichnen. Durch dreidimensionale Bearbeitung, Abrundung von Ecken und eine Bohrung entstand der Prototyp des individualisierten Schlüsselanhängers. Mit einem eigenen Schriftzug bekam der Anhänger dann den letzten Schliff.

Unsere CAD-Produkte werden in der kommenden Woche bei Siemens im Makerspace gedruckt und erreichen uns vielleicht pünktlich zu Weihnachten per Post! Ein großer Dank geht an Herrn Pfleging und Team für das Installieren der Software auf den Schulrechnern (Ihm ist ein personalisierter Schlüsselanhänger sicher!)