Probentag für die Orchester- und Chorklassenkinder

Die Schüler*innen der 6b, 6c und 5b, die sich in eine musikbetonte Klasse eingewählt haben, besuchten vom 24. – 26. Januar die Jugendherberge in Hartenrod. Dort fanden die jährlichen Probentage statt, die der Fachbereich Musik den Kindern anbietet, um an den Stücken für das Frühlingskonzert zu arbeiten.

Für drei Tage wurde das Haus Bergfried im idyllischen Naturpanorama Hartenrods bis unters Dach mit Musik gefüllt. Überall probten Streicher- und Bläserensembles, es wurde gesungen, gemeinsam musiziert und fleißig am Feinschliff der Stücke geprobt. Zum ersten Mal gesellten sich die Kinder mit Schwerpunkt Chor zu den Instrumentalisten. Gemeinsam erlebten sie eine intensive Zeit, die sie musikalisch ein großes Stück voranbrachte. Es wurde aber nicht nur fröhlich musiziert, auch beim Spieleabend herrschte ausgelassene Stimmung.