Video- und Podcaststudio eingeweiht

Aus der letzten Förderung des HKM für die Begabungsförderung konnten wir in 2022 ein brauchbares Equipment an Technik anschaffen, um es diversen Projektgruppen zu ermöglichen, Filme oder Podcasts zu erstellen. Die Fachschaften Erdkunde und Geschichte haben uns freundlicherweise einen Teil des Kartenraumes zur Verfügung gestellt, um dort einen Greenscreen zu installieren und Technik zu lagern.
Die Einweihung der Technik erfolgte jüngst in den Projekten „Bundesfremdsprachenwettbewerb“ sowie für die Teilnahme am Projekt „Update your school“ der FAZ.
Seit dem Beginn des 1. Halbjahres 2022/2023 haben sich dazu 4 Schülerinnen der Klassen 8, 10 und E-Phase regelmäßig getroffen, um die beiden Projekte zu bearbeiten und zu realisieren. Es wurden Umfragen erstellt und geteilt, Interviews geführt sowie Texte für ein Skript verfasst. Ziel war es, einen Projektfilm zum Thema „Schule der Zukunft“ zu erstellen.
Wir haben uns zunächst mit den Kernthemen der Schule – Unterricht, digitale Infrastruktur, Architektur sowie Chancengerechtigkeit –  beschäftigt.
Anhand von Best Practice-Beispielen konnten wir verschiedene, durchführbare Visionen für unsere Schule ableiten und als Wünsche formulieren.

Mit dieser Struktur ist nun ein Film in Form eines Videopodcasts entstanden, der sich unserer Meinung nach wirklich sehen lassen kann. Zu Wort kommen Eltern, SchülerInnen, Schulleiter und natürlich auch die Projektteilnehmerinnen selbst. Dass die Durchführung und die Finalisierung der Projekte überhaupt möglich war, verdanken wir den folgenden Personen und Gruppen:

Vielen Dank an Herrn Terno für die Hilfe beim Ausräumen des Kartenraumes, Frau Clemens für die Freigabe desselben. Herrn Pfleging für die Unterstützung und Beratung in technischen Fragen, Herrn Mertin für die Bereitstellung seiner Blitzanlage und diverser Stative, Frau Kappeler-Meyer und ihrem Kunst GK für die Bereitstellung von Entwürfen für die Schule der Zukunft, Frau Mengel und den Klassen 8 und 10 für die musikalische Unterstützung, Frau Hilger und Frau Hainbach-Spieß für die sprachliche Endabnahme und das Angebot der Unterstützung in der Projektphase, Frau Willomitzer, Frau Wagenhäuser, Herrn Mertin und Herrn Knack für die Freistellung der Projektteilnehmerinnen aus dem Unterricht, Julius Pfleging für die Hilfe mit der Technik am Projekttag, Frau Grimmeisen stellvertretend für die Freunde und Förderer für die unerlässliche Hilfe in allen Lebenslagen, Flora Happel für das tolle Interview. Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler der ganzen Schule für eure extrem reflektierte Teilnahme an unseren Umfragen und die tollen Vorlagen für unseren Film.
Nicht zuletzt möchte ich mich bei den Projektteilnehmerinnen selbst bedanken. Dabei handelt es sich um Clara Schuy und Mathilda Jung aus der Klasse 8, Emilia Menn aus der Klasse 10 sowie Amelie Briel aus der E-Phase. Vielen Dank für euren Einsatz, die vielen ernsten und lustigen Gespräche, für euren Mut und eure Bereitschaft, euch auf dieses Abenteuer mit mir einzulassen.

Wir alle konnten viel voneinander lernen.