Würdige Preisverleihung an der Universität in Frankfurt

Am Mittwoch, den 07.12.2022 haben sich Maurice Roßbach und Louis Platt sowie Emilia Menn aus den Klassen 10 auf den Weg nach Frankfurt gemacht, um an der Universität ihre Urkunden und Preise für die erfolgreiche Teilname am Wettbewerb „Chemie mach mit!“ in Empfang zu nehmen.

Im Rahmen des Wahlkurses Chemie in den Klassen 9/10 ist die Teilnahme an mindestens einem Wettbewerb verbindlich. Der Experimentalwettbewerb findet zweimal im Jahr statt und fordert die Schülerinnen und Schüler dazu auf, nach Anleitung zu experimentieren. Die Experimente, die Beobachtungen und die selbst recherchierte Auswertung werden in einer schriftlichen Arbeit festgehalten und nach Frankfurt gesendet.

Im Vorfeld haben die Schülerinnen und Schüler detaillierte Bewertungskriterien an die Hand bekommen, wie man eine solche kleine Facharbeit aufbereitet. Dabei spielen sowohl die Gestaltung als auch die Tiefe der Auswertungen eine wesentliche Rolle. Im Team haben die Schülerinnen und Schüler während des Unterrichts die Gelegenheit gehabt, die Experimente durchzuführen und zu protokollieren. Die Gestaltung der Mappe erfolgte dann als Hausarbeit.

Der Wettbewerb ist eine gute Möglichkeit, um sich auf kommende Prüfungen, Referate, Ersatzleistungen, besondere Lernleistungen oder Präsentationsprüfungen vorzubereiten.

In ihrem Lernjahr hat Emilia mit ihrer Arbeit zu fluoreszierenden Farbstoffen den ersten Platz belegt und wurde mit einer Urkunde und einem Büchergutschein im Wert von 45€ belohnt. Louis und Maurice konnten den zweiten Platz erringen und erhielten neben eine Urkunde je einen Büchergutschein im Wert von 35€. Hessenweit nahmen in den Runden 41 und 42 insgesamt 1252 Schülerinnen und Schüler teil, von denen rund 600 Arbeiten eingereicht wurden. 54 Arbeiten konnte die Jury um Dr. Jens Salzner mit einem Preis auszeichnen. Das Wettbewerbsteam vergibt dabei neben Frühstarterpreisen, Büchergutscheine für die besten Schülerinnen und Schüler des ersten bis dritten Lernjahres. Folglich können Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 5 bis Klasse 10 teilnehmen.

Die Preisverleihung endete mit einer Experimente-Show zu den Themen glühende Gurken und explodierende Adventskranzkerzen.